09 Mai 2023

Totgesagte leben länger!

Wenn man den Begriff AS/400 hört, denken manche Menschen vielleicht nicht sofort an ein Computersystem… doch dies wurde genau so 1988 von IBM entwickelt.

Aber was ist die AS/400 (oder zeitgemäßer „das IBM i“) überhaupt?

Viele nennen das System immer noch „AS/400“ oder manchmal auch „iSeries“.
Die aktuelle Hardware ist allerdings technisch gesehen Power Systems und läuft mit einem aktualisierten Betriebssystem namens IBM i.

AS/400 ist ein vielseitiges System, das für eine breite Palette von Funktionen und Anwendungen verwendet werden kann, unter anderem Webdienste, Informationsmanagement, Datenbankmanagement sowie Transaktionsverarbeitungen.

Java, RPG oder auch COBOL sind nur einige der Programmiersprachen, die auf einem AS/400-System angewendet werden können.
Zusätzlich gibt es unfassbar viele Softwarepakete von weltweit tätigen IT-Spezialisten.
Außerdem kann AS/400 über eine grafische Benutzeroberfläche verwaltet werden und bietet eine Reihe von Dienstprogrammen sowie Verwaltungstools.

Doch hat so ein vielseitiges System auch Grenzen… fragen Sie sich sicher?

Wir sagen Jein!
AS/400 ist ein sehr leistungsfähiges System, das aber natürlich auch einige, wenige Einschränkungen aufweist, z.B. die Verwendung von Programmen, die High-End Grafiken erfodern.

Doch kann ein System, welches 1988 eingeführt wurde… heute noch relavant sein, mögen sich manche Leser nun denken?

Wir sagen ja! Doch lassen Sie mich kurz erklären…

Mehr als 100.000 Unternehmen weltweit nutzen heute die AS/400-Plattform.
Darunter fallen Banken, Versicherungen, Industriebetriebe, als auch öffentliche Behörden oder Handelshäuser.

Lassen wir diese große Zahl erstmals auf uns einwirken…

Aber wie kommt es dann zu dieser Kontroverse und dem „Gerücht“, dass das System bereits „ausgestorben“ sei?

Leider gehen bereits viele AS/400 Experten in den Ruhestand und nehmen ihr Fachwissen mit.
Viele Personen sehen die AS/400 außerdem als veraltet an und die Tatsache, dass das System 1988 entwickelt wurde, trägt nicht gerade zu einem modernen Image bei!

Doch vergessen wir nicht die unzähligen Vorteile, die diese Plattform beliebter den je macht:

– IBM i ist zuverlässig! Diese Plattform ist bekannt dafür, so gut wie unterbrechungsfrei zu laufen… in der Tat bietet sie erstklassige Zuverlässigkeit!
– IBM i ist auch modern! IBM i kann nicht nur bestehende Programme verarbeiten, es unterstützt auch eine gute Mischung von systemeigenen und Open-Source-Entwicklungssprachen wie SQL, JAVA, C++ und viele mehr!
– IBM i ist hochgradig sicher! Sie bietet sowohl Hardware- als auch Software- basierte Sicherheitslösungen und unterstützt außerdem viele Authentifizierungsmethoden sowie integrierte Sicherheitsfunktionen und wird viel seltener gehackt als andere Rechnersysteme.
– IBM ist skalierbar! Firmen können mit einem 4-Core-Server starten und sich problemlos bis zu 250-Core-Geräten hinaufarbeiten. Es kommt praktisch fast nie vor, dass der Bedarf eines Unternehmens an Rechenleistung über IBM i hinauswächst.
– IBM ist sehr kompatibel! Seit 1988 schützt die Abwärtskompatibilität der Plattform ihre Investitionen, weil bei einem Update der Plattform keine teuren Codemigration erforderlich wird.

Fazit, die AS/400 ist allen Unkenrufen zum Trotz ein leistungsfähiges, zukunftsgerichtetes, innovatives und zuverlässiges System, welches immer noch zu Recht viele IT-Fans hat. 🙂