13 April 2023

Programmiersprache kann man lernen!

Eine Software Programmierakademie... kann das gut gehen?

Wenn manche Menschen an die Schule oder eine Akademie denken… müssen sie erstmal tief schlucken.
Nicht jeder verbindet etwas Positives mit solchen Lerninstituten, doch ROHA Software Support GmbH hat etwas in die Welt gerufen, was einfach nur unglaublich ist.

RPG… ein Begriff, mit dem nicht jede Person etwas anfangen kann, oder?
Doch wussten Sie, dass dies eine der ersten Programmiersprachen war?

RPG ist eine recht einfache Programmiersprache, mit ca. 30 Operationscodes (Java hat zum Beispiel 200+).

ROHA Software Support GmbH hat vier motivierte Trainees eingestellt… doch was lernen diese jungen Menschen im Laufe ihrer Software Programmierakademie-Ausbildung noch?
IBM i/AS400 Grundlagen, CL-Programmierung, SQL-Grundlagen sowie verschiedene persönlichkeitsbildende Seminare, wie z.B. Zeit- und Selbstmanagement, Präsentationstechniken, etc. sind nur einige der Schulungen, welche diese zukünftigen Programmierer durchlaufen.

Auf dem Arbeitsmarkt in Europa sind Programmierer, welche mit IBM i/AS400 vertraut sind, leider Mangelware. Sie werden derzeit von vielen Unternehmen händeringend gesucht und sind heiß begehrt. Aus diesem Grund ist Nachwuchs auf diesem Gebiet wichtig.

ROHA Support GmbH hat sich mit dieser Herausforderung befasst und als Konsequenz die ROHA Software Programmierakademie-Ausbildung ins Leben gerufen.
Knowhow war im Unternehmen bereits zur Genüge vorhanden.
Als nächsten Schritt galt es das Wissen mit praktischen Erfahrungen zu verbinden.

Man darf nicht außer Acht lassen, das jahrelanges Fachwissen auch seinen Preis hat… das Alter.
Unsere Mitarbeiter besitzen umfangreiche professionelle Kenntnisse und viel praktische Erfahrung, aber jünger werden sie halt auch nicht von Jahr zu Jahr.

Nun kommt unsere ROHA Software Programmierakademie ins Spiel.
Vier motivierte und wissbegierige Trainees, ein wiffes Unternehmen und eine großartige Idee… die ROHA Software Programmierakademie!

Natürlich möchten wir Ihnen internes Feedback nicht vorenthalten und haben einige der angehenden Programmierer nach ihrer Meinung zur ROHA Software Programmierakademie befragt:

Daniel:
„Ich habe die ROHA Software Programmierakademie bis jetzt sehr angenehm empfunden.
Man bekommt genügend Zeit, sich den Stoff durchzuschauen.
Pluspunkt sind vor allem die netten und hilfsbereiten Kollegen, sowie dass jeder ein offenes Ohr für einen hat.“

Ivan:
„Die ROHA Software Programmierakademie ist inhaltlich sehr gut aufgebaut und macht Riesenspaß.
Man durchläuft die Anfänge der RPG-Sprache bis hin zur modernen FREE RPG Form.
Es wird auf jeden einzelnen Teilnehmer individuell eingegangen und man ist stets bemüht.
Die Tage vergehen wie im Flug und am Ende des Tages weiß man, dass man was dazugelernt hat.“

Wir wünschen unseren Trainees auch für die zweite Hälfte der ROHA Software Progammierakademie viel Erfolg und freuen uns, Ihnen bald wieder vom nächsten „Karriereschritt“ unserer jungen Trainees berichten zu können.